Heute ist also Halbzeit. Letzte Woche um dieselbe Zeit war ich auch schon hier. So langsam wird mir bewußt, dass ich nicht alles hier sehen kann, was ich gern sehen würde. Die Stadt ist einfach zu groß!
Da donnerstags das Art Institute Museum bis 20 Uhr geöffnet hat, bin ich heute nach der Arbeit zusammen mit Markus dorthin. Von außen sieht das Museum auch gar nicht so groß aus. Ich dachte 2 Stunden müssten dafür locker reichen. Aber das Museum ist ziemlich groß. Vielleicht nicht so groß wie der Louvre, aber doch zu groß um in 2 Stunden auch nur annähernd alles in Ruhe sehen zu können. Immerhin war es dafür nicht so voll wie im Louvre.
Eins der berühmtesten Gemälde dort ist “Nighthawks” von Edward Hopper, was wahrscheinlich jeder schonmal gesehen hat. Leider war dieses Gemälde mal wieder auf Tour und daher nicht zu sehen. Gut dass ich es vor ein paar Jahren im Ludwig Museum in Köln sehen konnte!
Ansonsten gab es einige beeindruckende Impressionisten zu sehen, wie Monet, Degas, etc.
Es gab auch eine Fotografie Abteilung, die nicht der Rede wert war. Vielleicht auch der Grund warum die Toiletten und die Fotografie immer zusammen ausgeschildert waren.
Oh beim nächsten Bild meinte eine Amerikanerin zu einer anderen: “Pfff, french!”
Und van Gogh war auch da:
Und hier mein leider etwas verunglückter, ultimativer Selfie-Selfie!!!
Morgen dann nochmal einen Tag arbeiten. Abends werd ich mich dann hoffentlich in meinen Mietwagen setzen und die Route 66 entlang fahren!!!